Forschungsberichte

Development of a Process for the Ameliorated Access of Road Data Needed for Maps Used in ITS

Abstract:
The main result of the R&D project is a concept for providing static road data for ITS services. The concept takes into account the requirements of ITS as well as the actual situation and workings of the administrative bodies that shall provide the data.
The road data important for ITS is to be encoded according to the German OKSTRA®. This is an established standard the practical application of which is facilitated by a number of freely available software tools. There are some extensions necessary the project has pointed out.
Also necessary will be the use of a method for dynamic location referencing. OpenLR has come up as a proven and open method of choice. The providers should use a homogenous road network to generate the location references. The coming "Integrationsnetz Straße" will readily provide for this. Software to compute the network references needs to be centrally commissioned and operated by the federal bodies of Germany.
The German MDM service for road and traffic data was envisaged as national access point and has proved capable for this task. Aside from the facility to physically deliver the data it offers the research capability required. A feedback channel to report data problems needs to be implemented by specially designed MDM feedback form.
The administrative bodies to provide data usable by ITS have quite different organizational and technical structures and also keep different subsets of types of data needed. There is, however, available a quite large quantity of data of use. Every administrative provider of OKSTRA®-encoded data by means of the MDM shall create a coordinating organizational unit and a corresponding workflow for this task. To facilitate this, a support unit needs to be established within an organization apt for this.
As a final statement, the task of providing road data usable for ITS services is seen to be possible with manageable financial and organizational resources.


Executive report:
FE03.0500-2012-irb_Kurzbericht-englisch_v-1-0.pdf.


This report is not available in English.
The report in German: FE03 0500-2012-irb_Schlussbericht_v-1-0.pdf.


Letzte Änderung: 04. Januar 2017 durch webmaster@interactive-instruments.de.
Valid HTML 4.01!

Forschungsberichte

Entwicklung eines Verfahrens zur optimierten Zugänglichkeit von kartenrelevanten Straßendaten für IVS

Kurzfassung:
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde ein Konzept zur Bereitstellung von statischen Straßendaten für IVS-Dienste unter Berücksichtigung der Anforderungen der IVS sowie der Rahmenbedingungen auf Seiten der datenliefernden Verwaltungen entwickelt.
Als Abgabeformat für IVS-relevante Straßendaten wird der OKSTRA® vorgesehen. Es han-delt sich um einen etablierten Standard, dessen Anwendung durch frei verfügbare Werkzeuge erleichtert wird. Die zur Bereitstellung IVS-relevanter Straßendaten notwendigen Erweiterungen am OKSTRA® wurden im Projekt identifiziert.
Erforderlich ist zudem die Verwendung einer dynamischen Netzverortung. Mit OpenLR steht hierzu eine erprobte und offene Technologie zur Verfügung. Auf Seiten der Lieferanten sollte ein einheitliches Netz zur Herstellung der Netzbezüge verwendet werden. Dies ist mit dem Integrationsnetz Straße zukünftig möglich. Eine Software zur Berechnung der Netzbezüge sollte zentral beauftragt und durch Bund oder Länder betrieben werden.
Der MDM wird als nationaler Zugangspunkt für Straßendaten vorgesehen und ist für diese Aufgabe geeignet. Neben der Möglichkeit der physikalischen Datenabgabe bietet der MDM auch die geforderte Recherchemöglichkeit. Auch die Rückmeldung von Fehlern in Datenlieferungen sollte über ein noch zu schaffendes Rückmeldeformular über den MDM erfolgen.
Die Datenlage IVS-relevanter Straßendaten ist bei den Verwaltungen uneinheitlich, sowohl was die verfügbaren Datenarten, als auch die organisatorischen und technischen Strukturen angeht. Es liegen jedoch viele nutzbare Daten vor. Um eine OKSTRA®-basierte Datenabgabe über den MDM anbieten zu können, muss jede datengebende Institution eine koordinierende Stelle sowie einen Datenabgabeprozess einrichten. Um dies zu erleichtern, sollten von geeigneter Stelle Unterstützungsleistungen angeboten werden.
Insgesamt ist die Aufgabe, statische Straßendaten zur Nutzung für IVS-Dienste bereitzustellen, mit überschaubaren finanziellen und organisatorischen Mitteln zu erfüllen.


Kurzbericht:
FE03.0500-2012-irb_Kurzbericht_v-1-0.pdf.


Bericht:
FE03 0500-2012-irb_Schlussbericht_v-1-0.pdf.


Letzte Änderung: 29. Dezember 2016 durch webmaster@interactive-instruments.de.
Valid HTML 4.01!