Forschungsberichte

Integrierte kommunale Verkehrsnetzdokumentation

Kurzfassung:
Die Zielsetzung des in das "Forschungsprogramm Stadtverkehr" (FOPS) des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung eingebetteten Forschungsprojekts "Integrierte kommunale Verkehrsnetzdokumentation" war die Entwicklung eines standardisierten Ordnungssystems und eines darauf aufbauenden Datenschemas für kommunale Verkehrsnetze. Neben dem kommunalen Straßennetz wurden dabei auch Anbindungen an das überörtliche Straßennetz und relevante Fachdaten berücksichtigt. Die Modellierung des Datenschemas erfolgte so weit wie möglich OKSTRA®-konform, um eine Integration in den OKSTRA® bzw. eine gemeinsame Verwendung beider Standards zu erleichtern.

Das integrierte kommunale Verkehrsnetz kann zur Definition von Austauschformaten zwischen verschiedenen IT-Anwendungen verwendet werden. Es stellt somit die Basis dar für einen Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungen in einer Kommune, zwischen verschiedenen Kommunen und zwischen einer Kommune und dem Bund bzw. dem Land. Es ermöglicht die Mehrfachnutzung bisher isoliert gehaltener Verkehrsnetzdaten, verringert den Fortführungsaufwand und schafft eine Grundlage für Anwendungen, die eine integrierte Sicht auf das gesamte, d.h. sowohl auf das kommunale als auch auf das überörtliche Straßennetz benötigen (z.B. die Routenfindung für Gefahrguttransporte).

Dieses Forschungsprojekt wurde in Zusammenarbeit mit interessierten Kommunen durchgeführt, was vor allem zur Ermittlung der Anforderungen an ein integriertes kommunales Verkehrsnetz nötig war. Zur Validierung des entwickelten Ansatzes wurde darüber hinaus am Ende der Projektlaufzeit ein Prototyping durchgeführt, in dem die Praxistauglichkeit der gefundenen Konzepte anhand eines ausgewählten Geschäftsprozesses überprüft wurde.

Nach Beendigung des Forschungsprojektes wurde das entwickelte Datenschema zunächst von der Kompetenzplattform Kommunales Infrastrukturmanagement Straße weiterentwickelt und gepflegt und im Jahr 2014 in die Version 2.016 des OKSTRA® aufgenommen.

Bericht:
FOPS0026.pdf

Weitere Informationen und Dokumente zu diesem Forschungsprojekt finden Sie hier.


Letzte Änderung: 04. Januar 2017 durch webmaster@interactive-instruments.de.
Valid HTML 4.01!