: Public <<FeatureType>> Class
Created: 28.02.2011 16:38:18
Modified: 19.08.2011 14:39:05
Project:
Advanced:
Objektart zur Angabe eines Symbols für ein <i>allgemeines_Punktobjekt</i>; besitzt eine Punktgeometrie. Ein <i>Symbol</i> ist nur dann zu verwenden, wenn<br /></p><p><br /></p><p><ul><li>die Darstellung eines <i>allgemeinen_Punktobjekts</i> von der Lage her verschoben werden soll.</li><br /></p><p><li>das <i>allgemeine_Punktobjekt</i> eine von der RAS-Verm abweichende Symbolgrafik erhalten soll.</li><br /></p><p></ul><br /></p><p><i>Symbol</i>-Objekte dürfen nur als Ergänzungen von <i>allgemeinen_Punktobjekten</i> verwendet werden, nicht isoliert.<br /></p><p><br /></p><p>Für die Darstellung eines <i>Symbols</i> wird zunächst eine Bounding Box konstruiert, indem vom Aufhängepunkt (der Punktgeometrie des <i>Symbols</i>) aus die in den Attributen "Breite_links", "Breite_rechts", "Höhe_oben" und "Höhe_unten" angegebenen Entfernungen nach links, rechts, oben und unten abgetragen werden. Diese Attribute sind vom Datentyp <i>Größe</i> und daher stets ohne Vorzeichen anzugeben. Für die Einheit der angegebenen Entfernungen ist die Schlüsseltabelle <i>Einheit</i> auszuwerten (entweder "Welt" - d.h. Meter in der Realwelt bzw. "mm" - Millimeter in der Plandarstellung).<br /></p><p><br /></p><p>Die Symbolgrafik wird dann durch Streckung bzw. Stauchung (ohne Änderung des Seitenverhältnisses) in die Bounding Box eingepasst. Falls die Proportionen der Symbolgrafik nicht mit denjenigen der Bounding Box übereinstimmen, bleibt dabei in einer Richtung ein Freiraum in der Bounding Box übrig. In dieser Richtung ist die Symbolgrafik mittig in der Bounding Box anzuordnen.<br /></p><p><br /></p><p>Anschließend wird die Bounding Box mit der eingepassten Symbolgrafik um den Aufhängepunkt des <i>Symbols</i> gedreht, sofern im Attribut "Drehwinkel" ein Winkel ungleich 0 angegeben ist. Als Einheit ist das Bogenmaß zu verwenden, der Wertebereich erstreckt sich von -Pi bis Pi. Ein Drehwinkel von 0 entspricht der Horizontalrichtung nach rechts; bei einem Drehwinkel größer 0 erfolgt gemäß den in der Mathematik üblichen Konventionen eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn, bei einem Drehwinkel kleiner 0 im Uhrzeigersinn.<br /></p>
Element Source Role Target Role
«FeatureType» allgemeines_Punktobjekt
Class  
Name: mit_Bezug_auf_allg_Punktobjekt
 
Name: hat_Symbol
 
Details:
 
Object Type Connection Notes
«FeatureType» OKSTRA_Objekt Class Generalization