OKSTRA®-Profileditor

Release Notes


Zurück zur Übersichts- und Downloadseite des OKSTRA®-Profileditors.

Datum Änderung
25.04.2020Veröffentlichung Version 1.3.0.89
27.03.2020Die neue Version 1.3 des Profile-Datenschemas wurde veröffentlicht und an die OKLABI angebunden.
25.10.2019Veröffentlichung Version 1.3.0.86
29.07.2019Veröffentlichung Vorab-Version 1.3.0.84
25.06.2019Profildateien werden gegen das Profil-Datenschema geprüft, bevor sie benutzt werden können. Da es mehrere Versionen des Profil-Datenschemas gibt, kann es mehrere Prüfungen je Profildatei geben. Dabei treten Meldungen auf, die ignoriert werden können, und es wurde gegebenenfalls versucht, das Profil-Datenschema aus dem Internet zu lesen, obwohl es lokal volhanden ist. Die Vorgehensweise wurde geändert, sodass nur noch zutreffende Meldungen gezeigt werden. Ferner kann dieser Prüfvorgang komplett ohne Internetzugriff auskommen.
06.05.2019Veröffentlichung Version 1.3.0.82
22.03.2019Manche Ausnahmen beim Lesen von Profildateien wurden nicht abgefangen und gemeldet, wodurch missverständliche Meldungen in der Oberfläche entstanden. Hier wurden neue Meldungen eingebaut, um in einem solchen Fall die Problemsuche zu erleichtern.
14.02.2019Der Enumerator zur Aufzählung aller Profile funktionierte nicht richtig, wenn eine ungültige Profildatei im Pfad vorkam. Das OKSTRA-Werkzeug und der Profileditor geben nun eine Meldung aus, wenn eine ungültige Profildatei vorgefunden wird.
11.02.2019Siehe auch der Eintrag vom 18.01.2019: Die Behandlung von unbegrenzten Intervallen mit eingeschlossener Grenze war unvollständig und wurde erweitert. Ein betroffenes Profil sollte einmal im Profileditor geöffnet und wieder exportiert werden.
18.01.2019Wenn in einem Profil bei einer numerischen Eigenschaft ein unbegrenztes Intervall angegeben war, dessen Grenze mit enthalten sein sollte, kam es bei der Anwendung dieses Profils zu Fehlern. Bei offenen Intervallen wird nun beim Export eines Profils dafür gesorgt, dass die Intervallgrenze ausgeschlossen ist.
22.11.2018In einer Schlüsseltabelle (Teilnetzklasse) der Version 2.018 wurden doppelte Schlüsseleinträge definiert. Die Schemadatenbank wurde berichtigt.
16.11.2018Veröffentlichung Version 1.3.0.73
02.10.2018Veröffentlichung Version 1.3.0.71
06.08.2018Wenn in einem Profil eine optionale Relation unterdrückt wird, muss sich das auch in der Gegenrelation widerspiegen, damit überhaupt gültige Datensätze entstehen können. Diesen Umstand erkannte die Profilprüfung nicht.
27.07.2018Die Änderung von minimaler und maximaler Textlänge bei Eigenschaften vom Typ Text im Profileditor wurde abgewiesen. Grund war eine fehlerhafte Überprüfung der Konsistenz der eingegebenen Werte.
20.07.2018Die Verfügbarkeit eines komplexen Datentypen kann nur noch an der Definitionsstelle geändert werden, um Fehldeutungen zu vermeiden.
14.06.2018Veröffentlichung Version 1.3.0.68
24.05.2018Bei komplex strukturierten Profilen kann es vorkommen, dass eine Eigenschaft mehrfach an verschiedenen Positionen unterhalb derselben Eigenschaft vorkommt. Dieser Fall wurde nicht richtig erkannt.
14.05.2018Veröffentlichung Version 1.3.0.67
09.05.2018Ein Fehler im Datenschema (bei Relationen der Objektart Dokument in das Schema S_Pruefdaten) wurde entdeckt. Daher ist ein Update des OKSTRA-Datenschemas und der Komponenten der OKSTRA-Klassenbibliothek erforderlich
09.05.2018Bei freien Schlüsseltabellen konnten neu angelegte Einträge im Profileditor nicht verändert werden
09.05.2018Eigenschaften die einen Gleitkommawert enthalten konnten die Dezimalstellenanzahl Null nicht transportieren, dieser Wert wurde für die Situation "unbegrenzte Stellenzahl" benutzt
27.04.2018Veröffentlichung Version 1.3.0.66
06.03.2018In der Anzeige von Datentypen wurde die Maßeinheit ergänzt, sofern eine solche Angabe vorhanden ist. Dabei werden die mit Escape-Syntax angegebenen Werte in ein lesbares Format gebracht
05.01.2018Die unbeaufsichtigte Installation wartete auf Nutzereingaben in einem Dialog
19.12.2017Die minimale und maximale Stringlänge sowie die Nachkommastellenanzahl bei Gleitkommazahlen wurde im Profileditor nicht angezeigt
11.12.2017Bei modifizierten Eigenschaften unterhalb eines komplexen Datentypen kam es zur Ausgabe von syntaktisch falschem XML-Format bei Profilexport
05.10.2017Einschränkungen an komplexen Datentypen unter einer Eigenschaft wurden nicht korrekt exportiert
07.09.2017Die Darstellung von deaktivierten Schlüsseltabellenwerten unter einer Eigenschaft in einem Profil war falsch. Die Prüfung gegen das Profil lieferte nicht das korrekte Ergebnis.
06.09.2017An- bzw. Abwahl von Schlüsseltabellenwerten unter einer Eigenschaft konnte zu einem Abbruch führen
05.09.2017Profil-Version 1.2 veröffentlicht
27.03.2017Veröffentlichung Version 1.3.0.55
21.03.2017Die maximale Kardinalität für Objektarten wurde falsch exportiert, dadurch ließ sich ein Profil nicht mehr fehlerfrei laden
20.12.2016Veröffentlichung Version 1.3.0.45
01.12.2016Fehler bei komprimiertem Schreiben unter 64 Bit behoben
29.11.2016Multiple Schlüsseltabellen führten zu Abbruch, Multiple Stringattribute: Offset-Fehler behoben
29.11.2016Abbruch bei Dateiauswahl führt zu Crash
23.11.2016Falscher Eigenschaftsname (entlang_Teilabschnitt) für Geometriebeschaffung (richtig: entlang_Routenkomponente)
17.11.2016Datenbankparameter aus Auswahldialog wurden nicht vollständig transportiert
27.10.2016Erfragen von Geometrie aus einem AnyType wurde nicht nach den ausmodellierten Type unterschieden
20.10.2016Geometrie: BoundingBox Fehler bei Input (0,0)
07.10.2016Prüfung von Relationen beim DB-Laden war falsch
26.09.2016Xml namespace hat neue Struktur ab Version 2.017; der Ort der XSD-Datei wurde falsch ermittelt
19.09.2016Einige Ausnahmen beim Lesen und Prüfen eines Profils waren nicht erforderlich und konnten durch passende Behandlung erübrigt werden. Beim Schreiben von einzelnen Objektartelementen bei Relationen kamen ungültige Kardinalitäten im Export an.
16.09.2016Möglichkeit ergänzt, eine Profildatei außerhalb des Profilpfades zu öffnen. Diese Profile werden am Ende des Profilpfades angehängt bei der Suche nach einem Profil per Namen.
15.09.2016XML-Darstellungsfehler beim TYPE Tag. Beobachtbar z.B. in ASB_Datum. Bis Version 1.015 war der Typ Tag im XML-Format auf den type gDay gemapped. Ab Version 2.x ist das ein Integer. Diese Versionsabhängigkeit wurde nicht beachtet.
14.09.2016Fehlerbereinigung im Umfeld der Geometrieermittlung von Teilabschnitten und Strassenpunkten bei großen Datensätzen. Meldungen ergänzt, um den Bearbeitungsstand besser zu dokumentieren und um fehlerhafte Stationen anzuzeigen.
17.08.2016Neue Version des Datenschemas für Profile eingeführt (Version 1.1)
17.08.2016Der OKSTRA-Profileditor wurde als eigenständige Anwendung aus dem OKSTRA-Werkzeug herausgelöst.
10.08.2016Verbesserte Meldungen für den Benutzer, z.B. zum Laden von Fachbedeutungslisten
28.07.2016Bei freien Schlüsseltabellen muss auch beim Deaktivieren im Profil auf die Werte zugegriffen werden können
26.07.2016Unterscheidung zwischen Modus Profil-Editor und Dateneditor war fehlerhaft, teilweise war kein Editieren möglich
25.07.2016OKSTRA-Spezialversionen mit Release-Nummer > 0 erhielten einen falschen XML-namespace zugewiesen und waren daher nicht mehr valide. Betroffene Versionen: 1.008, 1.009, 1.010 und die zugehörigen Korrekturen
20.07.2016Höhensysteme nicht erkannt, Namen teilweise falsch
20.07.2016Neuer Konfigurationsparameter: Schemafehler nicht erlaubt, Ausnahme werfen
20.07.2016Ausgabe ergänzt, uom fehlte bei defaultierten Werten
19.07.2016Ausgabe der Statistik in XMLEingabeKonverter korrigiert
19.07.2016Suche korrigiert; boundedBy, Envelope nicht gefunden
21.06.2016Veröffentlichung Version 1.3.0.36


Zurück zur Übersichts- und Downloadseite des OKSTRA®-Profileditors.


Letzte Änderung: 23. April 2020
Valid HTML 4.01!